Afrikanischer Tanz 

Cheikh Bangoura  

 

Cheikh Bangoura ist 1970 in Dakar geboren. Er ist Sohn des bekannten Tänzers und Choreographen Bozic Bangoura, Begründer des  international anerkannten  senegalesischen Ballets Bangoura. 

Cheikh Bangoura wuchs mit Tanz und Musik auf. Mit 15 Jahren tanzte er auf Stelzen zusammen mit dem Nationalballet Senegals in dem Film "Der blaue Diamant vom Nil", mit Michael Douglas.

Mit 18 Jahren begann Cheikh Bangoura mit dem Ballet Bougarabou zu reisen, unter anderem in die Schweiz, Ägypten, Italien etc. 

Er lebte viele Jahre als Trommler, Tänzer und Akrobat in Paris, bis er 2003 nach Deutschland, genauer gesagt, nach München kam. Dort unterrichtet er regelmäßig Tanz und Percussion, gründete die Musikgruppe Bougarabou und spielt auf Konzerten, Veranstaltungen, Festivals und Festen.

Seit 2016 leitet er als Nachfolger von Mamadou Fall afrikanische Tanzkurse in München. 

In den Kursen wird Cheikh von den Musikern Alassane Diop (link Webseite) und Yusupha Kuyateh  (link Webseite)  begleitet. 

Nähere Informationen: www.cheikh-bangoura.com